Kursfinder
Merkliste
Einsatz von sozialen Medien im Feuerwehralltag
Zielpublikum
Alle höheren Kaderangehörigen der Feuerwehren und des BevS, die soziale Medien zielgerichtet einsetzen möchten.
Vorkenntnisse
Keine.
Kursziele
Die Teilnehmer sind informiert über:
- Die Vielfalt der sozialen Medien und deren Nutzerkreise.
- Chancen und Risiken der sozialen Medien.
- Konkrete Einsatzmöglichkeiten.
- Ein vorgegebenes Pflichtenheft für den «Bearbeiter der soz. Medien» ihrer Organisation anpassen.
- Ein Grobkonzept für den Einsatz der sozialen Medien für ihre Organisation erstellen.
Dauer, Zeit
3 1⁄3 Tage
Kursbeginn: 19.00 Uhr
Kursschluss: 22.15 Uhr
(Änderungen vorbehalten)
Inhalt
- Die Vielfalt der sozialen Medien
- Welche Personenkreise bevorzugen welche Plattformen?
- Wer bewirtschaftet die Kanäle? (Pflichtenhefte)
- Überlegt und zielgerichtet das passende
- Medium einsetzen = Was will ich mit den sozialen Medien bewirken? (Stichworte: Werbung für die Feuerwehr, rasche und gegenseitige Information, offene Informationskultur, Verbreitung von Einsatzerfahrungen/Lehren)…
- Chancen und Risiken.
- Konkrete Beispiele aus dem Feuerwehralltag.
Ausbildungsform
- Postenarbeit
- Lehrgespräche und Diskussionen
- Einzelarbeit und Gruppenarbeit
- Selbstreflexion
Kosten
CHF 190.—
Besonders
Soziale Medien vor Ort: Der Kurs kann auch vor Ort gebucht werden - Kursschwergewichte können angepasst werden.